Home *Tips* Tschechien Geschichte Quellen Disclaimer Impressum Datenschutzerklärung Gästebuch
P r a g - Vyšehrad-Eisenbahnbrücke
© OpenStreetMap und Mitwirkende, CC-BY-SA

Zurück zu:
Ansichten - Prager Brücken

Zurück zu:
Spaziergang Südliche Neustadt

Vyšehrad-Eisenbahnbrücke - Vyšehradský železničný most

Die Vyšehrad-Eisenbahnbrücke ist die 4. Moldau-Brücke flussaufwärts vor der Karlsbrücke und die drittälteste Brücke Prags.

Für Fußgänger ist sie interessant zur Übequerung der Moldau vom Smíchov-Bahnhof (Metro-Station) zum Rašin-Ufer und Aufstieg zum Vyšehrad.

Sie verbindete Bahnhof des Franz Josef I. (heutiger Hauptbahnhof bzw. Wilson-Bahnhof) mit dem Westbahnhof (heute Smíchov-Bahnhof).

Die Brücke wurde 1871-72 durch die Brückenbaufirma Harkort aus Duisburg erbaut und diente ursprünglich dem Frachttransport. Die Personenbeförderung durch die Bahn wurde erst 1888 aufgenommen. Die eingleisige Brücke war aus minder qualitativem Eisen gefertigt und mußte bereits 1900-01 durch drei einheimische Firmen umgebaut werden. Die neue Brücke wurde zweigleisig ausgebaut und beiderseits mit Fußgängerwegen versehen. Die Breite beträgt 8m, die Länge 70m

Zurück zu:
Spaziergang Südliche Neustadt

Zurück zu:
Ansichten - Prager Brücken

Fotos: 7