Home *Tips* Tschechien Geschichte Quellen Disclaimer Impressum Datenschutzerklärung Gästebuch
P r a g - Jungmann-Platz, Franziskaner-Garten
© OpenStreetMap und Mitwirkende, CC-BY-SA

Zurück zu:
Ansichten - Historische Stadtteile und ihre Plätze
Neustadt-Spaziergang - Karlsplatz, Emauzy, Nationaltheater (Anfang)

Jungmann-Platz - Jungmannovo náměstí,
Franziskaner-Garten , Frantíškánská zahrada

Zum Jungmann-Platz kommt man vom unteren Wenzelsplatzende dem Můstek zu Fuß am letzten linken Haus des Wenzelsplatzes, dem Palast Euro vorbei.
Der Platz liegt auch auf der Route unseres Neustadt-Spaziergangs zum Karlsplatz und Kloster Emauzy.

In den Jahren 1347-1397 wurde hier unter Karl IV. von den Karmeliten ein Kloster und die Kirche der Jungfrau Maria Schnee erbaut, die als geplanter Krönungs-Dom wegen der Hussitenkriege nicht vollendet wurde und der ganze Komplex verkam.
1606 erlangte das Kloster und die Kirche der Orden der barfüßigen Franziskaner. Der Platz hieß dann im 19.Jh. Franziskaner Platz.

Den heutigen Namen erhielt der Platz 1878 nach dem tschechischen Nationalerwecker und Gründer der Jungmannschen Schule für Dichtung und Wissenschaft Josef Jungmann (*1773 +1847). Sein Lebenswerk wurde ein fünfbändiges tschechisch-deutsches Wörterbuch, das heute als eine der Grundlagen des Schrifttschechisch gilt. Ausserdem übersetzte er mehrere Werke Goethes ins Tschechische und wurde sogar Rektor der Prager Universität. Sein Denkmal steht mittig auf dem Platz.

In der Hausreihe, die sich an den unvollendetn Dom anlehnt, finden wir das beliebte Lokal U Pinkasů - Zum Pinkas.

Der Platz, früher eine verkehrsreiche Kreuzung ist heute ein Teil der, sich bis hierher erstreckten Fußgängerzone vom Můstek über die Straße des 28.Oktober - 28.října. In der südöstlichen Ecke zwischen 2 Häusern ist der Zugang zu dem Franziskaner Garten, eine kleine grüne Oase mitten in der Stadt. Durch den Garten und anschließend durch eine Passage gelangt man wieder zum Wenzelsplatz.

An der südlichen Seite des Platzes steht an der Ecke der Nationalstr. - Národní třída der Adraia-Palast, im Jahre 1923-24 im rondokubistischen Stil von der italienischen Versicherung Riunione erbaut. Im Gebäude befindet sich auch das Theater Divadlo bez Zábradlí (Theater ohne Geländer).
Diagonal gegenüber, an der Ecke Perlová und 28.října, befindet sich der Ara-Palast aus dem Jahr 1931, ursprünglich das Kaufhaus Ara, dann in Kaufhaus Perla umbenannt und heute ein Bürohaus.

Die in westliche Richtung laufende Nationalstraße - Národní třída führt zun Nationaltheater am Moldau-Ufer und zu der Brücke der Legionen.

Durch den Franziskaner-Garten zum Wenzelsplatz beenden wir unseren Neustadt-Spaziergang zum Karlsplatz und Kloster Emauzy.

Zurück zu:
Ansichten - Historische Stadtteile und ihre Plätze
Neustadt-Spaziergang - Karlsplatz, Emauzy, Nationaltheater (Anfang)

Fotos: 27