Home *Tips* Tschechien Geschichte Quellen Disclaimer Impressum Datenschutzerklärung Gästebuch
P r a g - Prager ZOO Troja
© OpenStreetMap und Mitwirkende, CC-BY-SA

Zurück zu:
Ansichten - Gärten und Parks
Ausflüge - Troja (Anfang)

Prager ZOO - Zoologická zahrada hl. m. Prahy

Der Prager ZOO liegt am nördlichen Ufer der Moldauschleife im Stadteil Troja und erstreckt sich auf einer Fläche von ca. 60 ha in einem Hang.
Nach dem Ranking von tripadvisor.de rangiert der Prager ZOO auf Platz 3 der beliebtesten Tierparks in Europa (hinter Loro Parque, Teneriffa, Spanien und Chester Zoo, England)

Zum ZOO kommt man, falls vorher der Botanischer Garten besucht wurde, vom dessen südlichen Ausgang. Entschließt man sich nur den ZOO zu besuchen, fährt man mit der Metrolinie C von der Station Museum am Wenzelsplatz zur Haltestelle Nádraží Holešovice. Von hier aus mit dem Bus bis zur Haltestelle Zoologická zahrada.

Die Öffnungszeiten sind: tälich von 9:00 Uhr bis 19:00 Uhr im Sommer, bis 16:00 Uhr im Winter.
Aktuelle Daten gibt es auf der ZOO Homepage (engl.)

Nach jahrelangen Überlegungen und Planungen und Verschiebung durch den 1. Weltkrieg konnte der ZOO am 28.Sept.1931 mit damals 24 ha Fläche eröffnet werden.

Den Reiz des Prager ZOOs macht nicht nur die Vielfalt der Tiere aus, sondern das großartige Panorama-Gelände, das die gröstmögliche artgerechte Haltung ermöglicht.
Um die Höhenunterschiede bequemer überwinden zu können, ist hier eine Sessel-Seilbahn in Betrieb. Auch ein Aussichtszug auf Rädern hilft bei aufkommender Müdigkeit.

Im Tierpark werden derzeit über 4.000 Tiere von ca. 650 Arten gehalten. Ab 2004 ist der ZOO auch ein offizielles Zentrum für beschlagnahmte illegal importierte bzw. illegal gehaltene Tiere. Die Anzahl der Besucher bewegt sich bei etwa 1 Mio. im Jahr.

Die Jahrhundertflut 2002 erfaßte den ganzen unteren Bereich des Tierparks. Es entstanden immense Schäden an Material und leider kamen auch viele Tiere ums Leben, da das Unglück unvorbereitet kam. Es wird auch von einem Seelöwen berichtet, der erst in Dresden aus dem Wasser gerettet werden konnte aber leider den Rücktransport nicht überlebte.
Auch die zweite Flut 2013 verursache große materilelle Schäden. Diesmal konnten die Tiere aber rechzeitig evakuiert werden.

Weiter geht es zum > Schloßgarten Troja

Zurück zu:
Ansichten - Gärten und Parks
Ausflüge - Troja (Anfang)

Fotos: 25