Home *Tips* Tschechien Geschichte Quellen Disclaimer Impressum Datenschutzerklärung Gästebuch
P r a g - Schützen-Insel
© OpenStreetMap und Mitwirkende, CC-BY-SA

Zurück zu:
Ansichten - Moldau-Inseln
Neustadt-Spaziergang - Karlsplatz, Emauzy, Nationaltheater (Anfang)

Střelecký ostrov - Schützen-Insel

Die mittlere, der drei südlich von der Karlsbrücke liegenden Inseln, ist die Schützen-Insel. Über die Insel führt die Legionenbrücke, von der sie durch einen Treppenabgang erreichbar ist. Erwähnt wird die Insel bereits im 12.Jh. Im 14.Jh. war sie im Besitz des Johanniter-Ordens, die unter Karl IV. hier eine Festung errichteten. 1648 wurde die Insel erfojgreich gegen Angriff der Schweden verteidigt.
Die Tradition des Schützensports reicht etliche Jahrhunderte zurück. Nach dem Zielscheiben-Schießen mit der Armbrust wurde mit Gewehren geschossen. Nicht nur der Adel sondern auch die Städter und reiche Unternehmer gingen dem Vergnügen nach. Es entstand eine Gemeinschaft der Insel-Schützen mit schicken Uniformen. Die Insel gehörte den Schützen und erhielt auch eine Schießhalle.
Das Gebäude auf der Insel wurde 1812 nach einem Brand, dem die hölzerne Schießhalle zur Opfer fiel, nach den Plänen von Josef Zobel gebaut. Vor dem 2. Weltkrieg wurde hier eine Restaurant-Terasse angebaut.

1839-1841 entstand hier die erste Prager Kettenbrücke, die 1898 abgerissen und durch eine provisorische Brücke ersetzt wurde, bevor 1898 hier dann eine steinerne Brücke entstand, die heutige Legionen-Brücke. Von der Brücke erhielt die Insel einen breiten Treppenzugang .

Im Jahre 1872 fand auf der Insel eine Industrie-Messe statt.
Das 1. Sport-und Turnfest des Sportvereins Sokol (Falke), an dem unter der Leitung von Miroslav Tyrš ca. 1.600 Sportler teilnahmen, wurde hier am 18.Juli 1882 durchgeführt.
Hier wurde auch die erste Arbeiter-Feier des 1. Mai 1890 abgehalten. Seit 1997 war hier bis zu der Jahrhundert-Flut 2002 auch ein Sommerkino in Betrieb. 2007 fand auf der Insel sogar die Prager Meisterschaft und Weltmeisterschaft im Murmeln-Schießen (Schussern) statt. Heute überwiegt das Bogenschießen.

Weiter im Spaziergang zu:
National-Theater, Nationalstraße

Zurück zu:
Ansichten - Moldau-Inseln
Neustadt-Spaziergang - Karlsplatz, Emauzy, Nationaltheater (Anfang)

Fotos: 29