Home *Tips* Tschechien Geschichte Quellen Disclaimer Impressum Datenschutzerklärung Gästebuch
P r a g - Anna- und Betlehem-Viertel
© OpenStreetMap und Mitwirkende, CC-BY-SA

Zurück zu:
Spaziergänge - Altstadt

Anna- und Betlehem-Viertel - Anenská a Betlémská čtvrť

Dieser Spaziergang (ca. 2,5km) durch die südliche Altstadt führt durch reizvolle enge Gassen zu weiteren Sehenswürdigkeiten. Ausgangspunkt ist wieder Wenzelsplatz - Můstek. Vom Můstek gehen wir links durch die Straße 28.Oktober - 28.října (Fußgängerzone) zum Jungmann-Platz. Wir gehen weiter in der Nationalstraße - Národní bis wir auf der rechten Straßenseite zum Palast Platýz, Haus-Nr.37 kommen.

Hier nehmen wir die Passage durch den Palast und den Innenhof und kurz vor dem Ausgang zum Kohlemarkt verlassen wir den Innenof links durch einen seitlichen Ausgang. Hier kommen wir an die Hlg.Martin in der Mauer-Kirche - sv. Martin ve zdi, die früher direkt an die Altstadt-Befestigung angelehnt war, daher der Name.

Wir gehen an der Kirche vorbei bis zur Querstraße Na Perštýně in die wir rechts abbiegen und zu einer Straßengabelung kommen. Die rechte Straße Jilská führt uns in die engen Gassen der Altstadt und zur Kirche sv.Jiljí (St.Ägidius), die aus der urprünglichen romanischen Kirche von 1238 entstand und zum früheren Dominikaner-Kloster gehörte.

Vor der Kirche biegen wir links in die Goldene Gasse - Zlatá und nach der Kirche rechts in die Husova. Hier ist auch der Eingang zur Kirche.

An der folgenden Straßengabelung halten wir uns links und biegen auch gleich links in die Ketten-Gasse - Řetězová und kommen zu einem kleinen Hof mit dem Palast der Herrn aus Kunstat - Palác pánů z Kunštatu. Am Hof vorbei erreichen wir die Straße Liliová, die wir überqueren und durch die Anenská, an dem früheren Anna-Kloster entlang zum Anna-Platz - Anenské náměstí kommen.

Der Anna-Platz ist einer der kleinsten Plätze in Prag. Rechts steht ein neu renoviertes Hotel Charles Bridge Palce mit günstigen Übernachtungspreisen. Daneben ist ein Gebäude mit dem Theater Na zábradlí - Am Geländer. Links am Platz ist der Eingang zum früheren Anna-Kloster - Anenský klášter.

Nach Besichtigung des Kloster-Innenhofes, gehen wir rechts am Kloster entlang zu der früheren Hlg.Anna-Kirche, die heute ein Kulturzentrum Prager Kreuzung - Pražská křižovatka ist. Weiter durch die Zlatá kommen wir zu der Liliová, die wir in einem kleinen Schlenker nach rechts überqueren und weiter durch die Zlatá wieder zu der Hlg. Jiljí-Kirche gelangen, an der wir rechts in die Husova abbiegen.

Wir gehen durch die Husova (Blick nach oben richten!) und kommen unter der hoch oben hängenden Sigmund Freuds-Statue (Psychologe *1856 +1939) zum Betlehem-Platz - Betlémské náměstí in den wir rechts einbiegen.

Den Platz dominiert auf der rechten Seite die Betlehem-Kapelle in der tschechischer Reformator Jan Hus 1402-1413 predigte. Die Kapelle mit einem Fassunsvermögen von 3.000 Gläubigern wurde 1391t für Messen in tschechisher Sprache erbau. Nach der Schlacht am Weißen Berg wurde sie von der katholischen Kirche konfisziert und ist 1661 in Bessitz der Jesuiten übergengangen. Unter Josef II. wurde der Orden aufgelöst und die Kapelle 1726 abgerissen. Die heutige Kapelle wurde naturgetreu auf den Grundmauern der ursprünlichen Kapelle 1954 nachgebaut.

Das westliche Ende des Platzes bildet der Gebäudekomplex des früheren Brauhauses und Brennerei U Halánků, das später von der Familie Náprstek (Fingerhut) gekauft wurde. Hier gründete 1862 Vojta Náprstek ( 1826-1894) ein privates Museum, das heutige Náprstek-Museum der asiatischen, afrikanischen und amerikanischen Kultur.

Die südliche Häusefront bilden Restaurants und Hotels. Hier genau gegenüber der Betlehem-Kapelle verlassen wir den Platz in die Konviktská und gleich links in die schmale Gasse Průchodní.

Am Ende der Gasse stehen wir vor einem riesigen Palastgebäude, der Bezirksdirektion der Polizei in der Bartolomějská. Der Haupteingang ist rechts schräg gegenüber. Links, entlang des Gebäudes und an mittelaterlichen Häusern gegenüber, kommen wir zur Straße Na Perštýně in die wir rechts einbiegen. Hier kommen wir an der rechten Seite zu einem der ältesten Brauhäusern in Prag U Medvídků - Zu den Bärchen von 1466 und damit zum Ende unseres Spaziergangs.

Weiter kommen wir zu der Národní. Vor uns sehen wir das Kaufhaus Tesco My, an dem wir links abbiegen und über den Jungmann-Platz wieder zu unserem Ausgangspunkt Můstek kommen.

Zurück zu:
Spaziergänge - Altstadt
Fotos: 77