Home *Tips* Tschechien Geschichte Quellen Disclaimer Impressum Datenschutzerklärung Gästebuch
P r a g - Heuwiegeplatz
© OpenStreetMap und Mitwirkende, CC-BY-SA

Zurück zu:
Ansichten - Historische Stadtteile und ihre Plätze
Neustadt-Spaziergang - Heuwiegeplatz, Hauptbahnhof, Jerusalem-Synagoge, National-Museum (Anfang)

Heuwiegeplatz - Senovážné náměstí

Der Platz wurde im Rahmen der Neustadt-Gründung 1348 vom Kaiser Karl IV. angelegt als Markt und Wiegeplatz für die Heuanlieferung. Der Wenzelsplatz war ja früher der Roßmarkt und Karsplatz der Viehmarkt. Vom Karlsplatz führt etwa zur Mitte des Wenzelsplatzes die Straße Vodičkova, die nach der Überquerung des Wenzelsplatzes als Straße Jindřišská hierher führt. Dadurch waren die drei wichtigsten Märkte der Neustadt miteinander verbunden.

Vom Wenzelsplatz kommend ist als erstes der Heinrichsturm - Jindřišská věž zu sehen und daneben die Kirche des hl.Jindřich. Der Turm ist zugänglich und man hat einen sehr schönen Rundblick über die Neustadt.
Hinter dem Turm steht der frühere Palast der Versicherungsgesellschaft der Zuckerindustrie, heute Sitz der Tschechischen Handelsbank.
Der eigentliche Platz beginnt optisch erst hier hinter dem Gebäude und läuft zpitz zu, bis zu der Straße Opletalova.

Unser Spaziergang führt dann weiter um die Ecke in die Opletalova zum Hauptbahnhof.

Weiter im Spaziergang zu:
Hauptbahnhof, Jerusalem-Synagoge, National-Museum

Zurück zu:
Ansichten - Historische Stadtteile und ihre Plätze
Neustadt-Spaziergang - Heuwiegeplatz, Hauptbahnhof, Jerusalem-Synagoge, National-Museum (Anfang)

Fotos: 40