Home *Tips* Tschechien Geschichte Quellen Disclaimer Impressum Datenschutzerklärung Gästebuch
P r a g - Heuwiegeplatz, Hauptbahnhof-Spaziergang
© OpenStreetMap und Mitwirkende, CC-BY-SA
08- Spaziergänge

Zurück zu:
Spaziergänge - Neustadt

Spaziergang
Heuwiege-Platz, Hauptbahnhof, Jubiläums-Synagoge, Staatsoper, National-Museum -

Senovážné náměstí, Hlavní nádraží, Jubilejní synagoga, Státní opera, Národní muzeum

Bei diesem ca. 2,5km langen Spaziergang beschreiten wir die Achse, die die drei wichtigsten Märkte der Neustadt zur damaligen Zeit verband - Vieh-Markt, Roß-Markt und Heu-Markt. Vom Roß-Makt, dem heutigen Wenzelsplatz zum Vieh-Markt, dem heutigen Karlsplatz, haben wir die Achse im Neustadt-Spaziergang zum Karlsplatz und Kloster Emauzy bereits beschritten.
Diesmal gehen wir vom Wezelsplatz die Achse zum Heuwiege-Platz, die heutige Straße Jindřišská.

Die Jindřišská beginnt etwa in der Mitte des Wenzelsplatzes und hier ist bereits der Jindřich-Turm - Jindřišská věž am Heuwiegeplatz vom Weiten zu sehen. Der Turm ist zugänglich und von oben haben wir einen schönen Blick über den Platz und auf die benachbarte Kirche des Hlg.Jindřich (Heinrich). Wir überqueren den Platz, der sich bis zu der Straße Opletalova erstreckt und in die wir rechts einbiegen.

Hier gehen wir durch den Park Vrchlického sady bis zum Haupteingang des Hauptbahnhofes, der sich im Park unterhalb des Straßenniveaus befindet. Durch den Bahnhof gelangen wir über eine Rolltreppe hinauf zum historische Gebäude des Bahnhofs. In der früheren Schalterhalle befindet sich unter einem sehr schönen Kuppeldach das Fanta-Café, benannt nach dem Architekten des Bahnhofs Josef Fanta.

Zurück zum Park und Richtung zur Straße Opletalova kommen wir zum Denkmal des amerikanischen Präsidenten Woodrow Wilson, nach dem der Bahnhof auch zeitlang benannt wurde. Wir überqueren die Straße und erreichen die Einmündung der Straße Jeruzalémská. Nach ein paar Schritten kommen wir auf der rechten Straßenseite zu der Jerusalemsynagoge, der größten und jüngsten (1905-06) Synagoge in Prag.

Nach der Besichtigung der Synagoge gehen wir zurück zum Park und weiter entlang der Wilson-Straße - Wilsonova Richtung zum Wenzelsplatz. Hier sehen wir auf der anderen Straßenseite erst einmal ein Parkhaus dann aber das Gebäude der Staatsoper. Es folgt dann ein modernes Gebäude, in dem sich das neue National-Museum befindet. Damit sind wir wieder am Wenzelsplatz angelangt und am historischen Gebäude des National-Museums, das an der Stelle des früheren Roß-Tores in der Neustadt-Befestigung, angelangt. Hier endet unser Spaziergang.

Weiter im Spaziergang zu:
Heuwiege-Platz

Zurück zu:
Spaziergänge - Neustadt


Heuwiegeplatz - (40 Fotos)
Hauptbahnhof, Jerusalem-Synagoge, National-Museum - (47 Fotos)
 Heuwiege-Platz  Hauptbahnhof, Jerusalem-Synagoge, National-Museum